Peter Gläsel Schule
Die Filme entstanden überwiegend im Rahmen des Angebotes Theater/Musik/Film in der Peter Gläsel Schule. Die Peter Gläsel Schule stellt den künstlerisch/partizipativen Aspekt des Lernens in den Mittelpunkt. Dabei werden künstlerische Projekte zum Anlass genommen, die kulturtechnischen Kompetenzen auf spielerische Weise zu erlernen. Ein gutes Beispiel für die Verzahnung dieser Kulturtechniken ist der Erklärfilm „Der Treibhauseffekt”: Es handelt sich dabei eigentlich um ein kurzes Theaterstück, das sich im Rahmen des Schuljahresthemas „Global Goals“ unter anderem mit dem Fleischkonsum auseinander setzt. Die Theaterpädagogin Saskia Köhler sammelte die Ideen der Kinder und realisierte mit ihnen das Stück, während Florian Stubenvoll als Musiker mit den Kindern Protestsongs einstudierte und sich mit den Schülern um die Vertonung des Filmes kümmerte.
Innerhalb der Entwicklung des Theaterstückes bemerkten die Kinder, dass sie das Thema Erderwärmung zwar als Folge des Fleischkonsums aufzeigen wollten, sich aber nicht sicher waren, worum es sich genau handelte. Mit Unterstützung der Medienpädagogin Katinka Sasse sollte nun ein Erklärfilm entstehen.